Prof. Bernhard Schmidt

Kammermusik
Studienbereich Streichinstrumente
Department Instrumente/Orchester
Department Musikpraxis
Studienbereich Kammermusik/Ensemble
0177/349 30 13

 

Bernhard Schmidt stammt aus einer Musikerfamilie. Schon früh sammelte er kammermusikalische Erfahrungen mit seinen Geschwistern, mit denen er später das Mandelring Quartett gründete.
Seine Studien führten ihn an die Hochschule für Musik in Karlsruhe zu Annemarie Speermann-Dengler. Als Stipendiat der Herbert von Karajan-Stiftung wirkte Bernhard Schmidt in zahlreichen Konzerten des Berliner Philharmonischen Orchesters unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Riccardo Muti und Sir Simon Rattle mit. Im Rahmen von Meisterkursen bekam er musikalische Anregungen u. a. durch David Geringas, André Navarra, Zara Nelsova und Heinrich Schiff. Bernhard Schmidt wurde vom DAAD und der Jürgen Ponto-Stiftung gefördert.
Das Mandelring Quartett bildet für Bernhard Schmidt schon seit fast dreißig Jahren den Schwerpunkt der musikalischen Arbeit. Mit dem Quartett gewann er den ARD-Wettbewerb in München, den Concours International de Quatuor à Cordes in Evian und den Paolo Borciani-Wettbewerb in Italien. Intensive Konzerttätigkeit führt das Mandelring Quartett in die Musikzentren weltweit, so wird es neben zahlreichen Konzerten in ganz Europa regelmäßig zu Tourneen nach Nord- und Südamerika, Asien und Israel eingeladen. Darüber hinaus ist das Mandelring Quartett gern gesehener Gast bei großen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festivals in Kuhmo, Lockenhaus, Montpellier und Montreal, dem Enescu-Festival Bukarest und den Salzburger Festspielen.
Zahlreiche CDs wie Schubert- und Brahms-Serien, eine Gesamteinspielung der 15 Streich­quartette von Dmitri Schostakowitsch sowie die Aufname der Streichquartette von Janáček fanden ein hervorragendes Kritikerecho und wurden vielfach ausgezeichnet. Aktuelles Projekt ist die Einspielung der gesamten Streicherkammermusik von Mendelssohn auf 4 CDs.
Neben den Auftritten mit dem Streichquartett konzertiert Bernhard Schmidt auch in anderen Kammermusikformationen und im Duo mit Klavier. Als Solist spielte er unter anderem mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Tschechi­schen Bohuslav Martinu Philharmonie.