Nicole Spuhler-Clemens, LB

Es-Klarinette
Department Instrumente/Orchester
Studienbereich Holzblasinstrumente/Akkordeon
Lehrbeauftragte_r

 

Nicole Spuhler studierte Klarinette an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Karl-Heinz Steffens und Prof. Johannes Peitz und wurde dort in die Soloklasse aufgenommen.

Sie war als Aushilfe im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, Museumsorchester Frankfurt, sowie als Soloklarinettistin beim Gürzenich Orchester Köln, den Bamberger Symphonikern, dem Südwestrundfunksymphonieorchester Baden-Baden, der Staatsphiharmonie Rheinland-Pfalz und der Bayerischen Staatsoper München tätig. Seit 2008 ist sie koordinierte Soloklarinettistin der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals konzertierte sie mit dem Bläserensemble Amadé. Nicole Spuhler war Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs 2002 in Bonn sowie der Richard-Wagner-Stiftung Hannover.

Als Solistin spielte sie mit der Klassischen Philharmonie Bonn und der Deutschen Kammerakademie Neuss u. a. in der Liederhalle Stuttgart, Oetkerhalle Bielefeld, Herkulessaal München und Schauspielhaus Berlin.