Harald Bschorr, LB

Posaune
Blechbläser
Studienbereich Kammermusik/Ensemble
Department Musikpraxis
Department Instrumente/Orchester
Studienbereich Blechblasinstrumente
Lehrbeauftragte_r
01728250754
01728250754

 

Harald Bschorr ist Lehrbeauftragter für Posaune und Kammermusik für Blechblasinstrumente. Er studierte Posaune am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg bei Hansjörg Profanter (Soloposaunist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks). 1987 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung. Er ist Preisträger beim Musikwettbewerb der BVB in München und dem Internationalen Wettbewerb für Blechbläser in Passau.

Prägende Zusammenarbeit verbindet ihn u. a. mit Michael Stern (Hochschule für Musik München), Abbey Conant (Münchner Philharmoniker, Hochschule für Musik Trossingen) und Christard Gößling (Berliner Philharmoniker).

Seine beruflichen Stationen von 1987 bis 1989 umfassen das Philharmonische Orchester Bad Reichenhall, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Münchner Philharmoniker. Anschließend war er als 1. Posaunist beim Bruckner Orchester in Linz (1989) tätig, dann Soloposaunist der Augsburger Philharmoniker (1990 bis 1998) und seit 1998 1. Soloposaunist der Nürnberger Philharmoniker am Staatstheater Nürnberg.

Als musikalischer Leiter konzertiert er regelmäßig mit dem Blechbläserensemble "BlackBlazer" (2010 CD „BlackBlazer – Ragtimes and Sad Songs“) und dem Posaunenensemble „Trombonissima“, beide Hochschule für Musik Nürnberg.

Um in unterschiedlichen Genres seiner musikalischen Leidenschaft nachgehen zu können, gründete Harald Bschorr im Jahr 1984 das Blechbläserquintett „brassp - Finest Jazz Ensemble“.

Unter seiner Leitung haben alle diese Ensembles zahlreiche Tonträger aufgenommen und mehrfach Tourneen durch Europa, Südamerika, China und Japan unternommen.

Discografie:

A 2000 – das Augsburger Blechbläserquintett spielt Werke aus Renaissance, Klassik, Romantik und moderner Musik (1988)

Trio Troppo Piano – Musik für Trompete, Posaune und Klavier (1994)

Swinging Broadway - mit der All Sing Big Band (1997)

All that Jazz – mit brassp

based on swing – mit dem Finest Jazz Ensemble (2005)

In the Mood – mit der All Swing Big Band (2008)

… und der Haifisch … – ein Brecht-Programm mit brassp

Ragtimes and Sad Songs – mit dem Blechbläserensemble BlackBlazer der Hochschule für Musik Nürnberg (2010)