Dr. Sebastian Trump

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Künstlerische Forschung / Digital Humanities
Jazz
Department Musiktheorie/Musikwissenschaften und Schlüsselqualifikationen
Studienbereich Musik & Technik
Department Jazz
Studienbereich Jazz-Musikpraxis

 

Sebastian – „Bastus“ – Trump studierte Jazz-Saxophon und klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg, sowie Sound Studies an der Universität der Künste Berlin. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit Live-Elektronik und elektroakustischer Klangkunst. Sein digitales Musikinstrument Orphion fand weltweites Interesse und wurde u. a. im Medienmuseum des ZKM Karlsruhe (2012) und im Canadian Science and Technology Museum in Ottawa (2013) ausgestellt. Seit 2009 unterrichtet er Musikrealisation an der Hochschule für Musik Nürnberg, seit 2015 außerdem digitale Musikinstrumente an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon und forscht an Schnittstellen zwischen Technologie und Performance. Mit einem Stipendium der STAEDTLER-Stiftung promovierte er 2019 über evolutionäre Algorithmen als Improvisationsmodell. Aktuell ist er als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musik und Medien im hochschulübergreifenden Projekt LEONARDO tätig.

Publikationen (Auswahl):

Trump, Sebastian (2017): Musikalische Metakreation als Herausforderung: Entgrenzung funktionaler Identitäten im Zeichen des Digitalen: künstliche Kreativität. In: nmz – neue musikzeitung, S. 22.

Trump, Sebastian (2016): The Evolution of Sound Cells. Pivot Point for the Analysis and Creation of Musical Improvisation. In: Pasquier, Philippe/Eigenfeldt, Arne/Bown, Oliver (Hg.): Proceedings of the 4th International Workshop on Musical Metacreation (MUME 2016). Paris.

Trump, Sebastian (2015): GenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution. In: Mensch und Computer 2015: Workshopband, S. 317–324.

Trump, Sebastian und Jamie Bullock (2014): Orphion: A Gestural Multi-Touch Instrument for the iPad. In: Caramiaux, Baptiste et al. (Hg.): Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression. London, United Kingdom: Goldsmiths, University of London. S. 159–162.

Hillebrand, Sebastian und Sebastian Trump (2014): Wissenstransfer: Schnittstellen zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. In: Forschende Kunst 2: Musik und Klang, S. 23–24.