Manfred Meier-Appel, LB

Praxisorientiertes Klavierspiel
Department Musikpraxis
Studienbereich Praxisorientiertes Klavierspiel/Pflichtfach
Lehrbeauftragte_r
091283231
015775743622
091283231

 

Durch seine Studien (Kirchenmusik, Orgel-Meisterklasse bei Professor Günther Kaunzinger und Komposition bei Professor Heinz Winbeck an der Musikhochschule Würzburg) so wie durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei  Olivier Latry und Philippe Lefèbvre, als Stipendiat der internationalen Meisterkurse in Zürich bei Jean Guillou und nach Erarbeitung des gesamten Orgelwerkes von Naji Hakim mit diesem selbst in Paris, dessen Werke er z.T. als erster in Deutschland spielte, erlangte er sowohl die technischen, als auch gestalterischen Voraussetzungen, die großen Werke der Orgelliteratur stilgerecht zu interpretieren.

Nationale und internationale Wettbewerbspreise, regelmäßige Rundfunk- und Fernsehsendungen, Konzerte auf internationalen Festivals und mehrere CD-Einspielungen (Orgelliteratur, Improvisation und Filmmusik) folgten. Nach seinem Orgel-Lehrauftrag von 1996 bis 2007 an der HfM Würzburg, ab 2001 auch unter Einbeziehung von „Liturgischem Orgelspiel“  und „Allgemeine Mnemo-Techniken und ihre spezielle Anwendung in der Musik“ (die weltweit ersten Vorlesungen - 2007 publiziert in der Zeitschrift Musica Sacra), lehrt Meier-Appel seit 2007 an der Musikhochschule Nürnberg „Praxisorientiertes Klavierspiel“ und seit 2010 auch seine „Mnemo-Techniken“. Sein alle Stilepochen umfassendes Repertoire wird neben der gängigen Literatur auch durch die bedeutenden Werke der wichtigsten Komponisten unserer Zeit (u.a. die großen Orgelkompositionen von Jean Guillou) komplettiert. Darüber hinaus hat er eine Vorliebe für qualitätvolle, selten gespielte Literatur, wie dies u.a. durch die Einspielung aller Orgelwerke der französischen Komponistenfamilie Léon, Maurice, Amédée und Eugène Reuchsel auf mehreren CDs in der Edition Lade dokumentiert ist.  Gefragt ist er auch als Pianist sowie als Komponist von Werken für verschiedenste Besetzungen, außerdem Filmmusiken, die teilweise deutschlandweit gesendet wurden.