Hayo Keckeis

Department Elementare Musikpädagogik/Musikpädagogik
Studienbereich Musikpädagogik/Fachdidaktik

 

Hayo Keckeis studierte klassischen Gesang an der damaligen Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Nach seinem Diplom-Abschluss 2001 war er unmittelbar im Anschluss an der Musikschule Fürth im Bereich Gesang, Stimmbildung und Chorleitung tätig. Aus der Förderung und Betreuung von Sängerinnen und Sängern der Musikschule Fürth erwuchsen Ensembles und Konzertprojekte mit zahlreichen Gesangs-Intensiv-Probewochenenden unter seiner Leitung. Nach 16 Jahren endete diese fruchtbare, mit zahlreichen Inklusions-Projekten versehene, Zeit im Oktober 2017.
Bereits während des Studiums hielt er als Leadsänger der Coverrockband „Neumond“ den Kontakt zur zeitgenössischen Popularmusik. Die über 11 Jahre dauernde Verfeinerung der Bühnenpraxis wurde 2008 mit dem Fachmedienpreis als „Beste Partyband Deutschlands“ honoriert.
Bereits seit Oktober 2002 hat Hayo Keckeis einen Lehrauftrag für Rock-Pop-Gesang an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg, Campus Nürnberg. Im Zentrum steht dabei die Betreuung und Vorbereitung der Musikpädagogik Studierenden aufs Examen ihres Grund-, Mittel- und Realschullehrer-Studiums.
Bei den, im zweijährigen Turnus stattfindenden und deutschlandweit einzigartigen, Uni-Musicals (Joseph,Schooldays, Fame, Imagine, Aida, Cats, Natürlich Blond, The Wiz) an der FAU Erlangen-Nürnberg, Campus Nürnberg, zeichnete er durch seine Tätigkeit als Vocal Coach für die stimmliche Performance der Solist_innen und des Ensembles maßgeblich verantwortlich.
Im August 2012 verpflichtete Ufa Cinema für das Vocal-Coaching der Cast des Kinofilms „Hanni & Nanni 3“ HayoKeckeis zu den Aufnahmen des Titelsongs „World explodes“ in Nürnberg.
Von 2012 bis 2017 war er einer der Stimmbildner des weltweit konzertierenden Windsbacher Knabenchore sunter der Leitung von Martin Lehmann.
Seit Oktober 2017 ist er nun freiberuflich im Raum Nürnberg-Fürth tätig, gründete „Stimmumschwung -Institut für Stimme, Klang & Wohlbefinden“ und unterrichtet nebentätig ebenfalls an der Musikschule Stein.
Inspiriert von Gerald Hüther und Marshall Rosenberg verfolgt Hayo Keckeis bereits seit einigen Jahren denWeg der wertschätzenden, co-kreativen Potenzialentfaltung im Spielraum Stimme.